Einsätze

Einsatz am 24.01.2016 - Weinkeller unter Wasser

Am Sonntag den 24.1.2016 um 12:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hausbrunn zu einem technischen Einsatz gerufen. Eine Wasserleitung im Außenbereich ist durch die niedrigen Temperaturen in den letzen Tagen aufgefroren. Dadurch floss das Wasser in den Weinkeller und musste von der Feuerwehr ausgepumpt werden. Nach etwa über einer Stunde konnten die Helfer ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatz 02: am 16.06.2015 - Verkehrsunfall im Ortsgebiet

Am 16.06.2015, um 11:22 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einem technischen Einsatz alarmiert. Ebenfalls alarmiert wurde die Feuerwehr Altlichtenwarth. Der Verkehrsunfall ereignete sich auf der Hauptstraße auf Höhe der Ordnungsnummer 16 nahe des Gasthauses Schweinberger. Der Lenker des PKW wendete an dieser Stelle sein Auto und wollte in Fahrtrichtung Hohenau fahren. Zur gleich Zeit fuhr ein Lenker mit seinem LKW die Hauptstraße entlang, dabei kam es zur Kollision zwischen dem PKW und dem LKW. Der Lenker des Pkw wurde unbestimmten Grades verletzt, klagte über Fußschmerzen und wurde mit dem Christopherus 9 ins Krankenhaus geflogen. Der Lenker des Lkw blieb unverletzt. Weiters anwesend waren auch unser Feuerwehr- und Gemeindearzt Dr. Bartl, die Rettung und die Polizei. Ein Dank gilt allen Einsatzkräften für die rasche Hilfeleistung.

Einsatz 01: am 14.03.2015 – Wohnhausbrand

Am 14.03.2015 um 14.00 Uhr wurden die Kameraden der FF-Hausbrunn zu einem Wohnhausbrand in Altlichtenwarth gerufen. Aus unbekannter Ursache entstand ein kleiner Brand im Innenhof, der auf das Wohngebäude übergriff. Nach rund einer Stunde konnte "Brandaus" gegeben werden. Unsere Wehr wurde jedoch nicht mehr benötigt, da die FF-Altlichtenwarth den Brand bereits unter Kontrolle hatte. Wir verblieben jedoch kurze Zeit als Reserve noch vor Ort. Ebenfalls anwesend waren die FF-Großkrut, FF-Althöflein und die FF-Rabensburg. Um 14.45 Uhr rückten wir wieder ins FF-Haus ein.

Einsatz 07: Kaminbrand

Am Dienstag, den 02.09.2014 um 11.02 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einem Kaminbrand an der Dobermannsdorfer Straße gelegenen Haus alarmiert. Zwischenzeitlich und zufällig kam unser Verwalter und Gemeindearbeiter Elend Werner vorbei. Dieser hielt Nachschau und konnte den Einsatz stornieren, sodass wir nicht mehr ausrücken mussten. Elend W. konnte feststellen, dass es sich um keinen Kaminbrand handelte. Vermutlich haben beim 1. Einheizen in dieser Saison die Flammen nur kurz hochgeschlagen.

Einsatz 06: Aufräumarbeiten nach schwerem Unwetter

Am Samstag, den 23.08.2014 um 17.28 Uhr wurde unsere Feuerwehr bezüglich Straße unter Wasser ins Oberort „Gartenhtal“ alarmiert. Bereits bei der Ausfahrt wurde bemerkt, dass die ganze Hauptstraße unter Wasser und Schlamm gesetzt wurde. Trotzdem wurde zum erstgenannten Einsatzort gefahren um die Lage zu besichtigen. Festgestellt wurde, dass die Schlamm- und Wassermassen vom Gartenthal bzw. Feld kamen und in die Hauptstraße einmündeten und dann entlang flossen bis hin zur Dobermannsdorfer Ortstafel. Vorerst konnten jedoch nur die Autos von da Hauptstraße in die Vorgartenstraße umgeleitet werden. Anschließend wurde im Feuerwehrhaus eine Einsatzleitung eingerichtet. Weiters wurden die Feuerwehren Hohenau und Rabensburg zur Unterstützung alarmiert. Weiters wurde auch ein Bagger von der Fa. Fiedler und einer von der Fa. Poyss organisiert. Erst als der Regen nachließ und die Wassermassen zum größten Teil abgeflossen waren, konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Die Feuerwehr Rabensburg unterstützte mit 3 Fahrzeugen und 11 Mann, die Feuerwehr Hohenau mit einem Fahrzeug und 6 Mann und die Feuerwehr Hausbrunn war mit 25 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz. Ein großer Dank gilt den auswärtigen Feuerwehren, den Fuhrwerkern bzw. den Traktorfahrern sowie allen anderen freiwilligen Helfer. Es wird auch um Verständnis gebeten, wo die Helfer erst in den frühen Morgenstunden gekommen sind um zu helfen oder in der Nacht auch kleinere verschmutzte Straßenteile vergessen wurden. Der Einsatz wurde um 05.00 Uhr von der Feuerwehr Hausbrunn beendet. Auch am Sonntagnachmittag war die Feuerwehr noch mit Reinigungsarbeiten der Gerätschaft und mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft beschäftigt.

Video
Schlamm und Wasser
VID-20140825-WA0033.mp4
MP3 Audio Datei 2.7 MB

Einsatz 05: Einsatzgrund: erhitzter Ofen

Am Sonntag, den 10.08.2014 um 14.25 Uhr wurde unsere Feuerwehr per Sirene und Handyalarmierung zu einem Einsatz im Oberort gerufen. Einsatzgrund: erhitzter Ofen. Am Einsatzort eingetroffen konnten wir vorerst niemanden wahrnehmen bzw. auch keinen Rauch sehen. Es machte sich dann doch eine ältere Frau bemerkbar, die angab, dass ihr Ofen erhitzt sei und sie daher die Feuerwehr gerufen habe. Es stellte sich heraus, dass die Therme aufgrund einer Störung 80 Grad hatte. Daraufhin wurde diese ausgeschalten, die ältere Dame beruhigt und ihr empfohlen am nächsten Tag einen Installateur zu rufen. Es war sonst keine Gefährdung gegeben. Ebenfalls vor Ort war die Polizei. So wurde relativ rasch wieder ins FF-Haus eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Einsatz 04: technischer Einsatz - Fahrzeugbergung

 

Am 22.03.2014 um 23.39 Uhr wurden wir mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Fahrzeuglenker war von Hausbrunn in Richtung Altlichtenwarth (L20) unterwegs als er aus unbekannter Ursache von der Straße abkam, weiters auf die Böschung und schlussendlich im Straßengraben zum Stillstand kam. Bei unserem Eintreffen war der Lenker bereits unverletzt aus dem Auto geklettert. Da wir das Fahrzeug so schonend wie möglich bergen wollten, wurde der Kran der FF-Großkrut angefordert und wurde so aus dem Straßengraben gehoben. Ein Dank gilt der FF-Großkrut für die rasche Unterstützung. Weiters war auch die Polizei anwesend um das Unfallgeschehen aufzunehmen. Anschließend wurde wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt.

 

 

Einsatz 03:26.02.2014 - Kleinbrand

Am 26.02.2014 um 18.35 Uhr wurde die Feuerwehr Hausbrunn per Sirene zu einem Brandeinsatz alarmiert. Einsatzgrund war ein Hausbrand in der „kurzen Gasse“. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich heraus, dass es sich lediglich um einen kleinen Brand eines Grünschnittabfalles im Garten handelte. Der Brand konnte relativ schnell mit dem RLF-W (Hochdruckraspel) gelöscht werden. Grund für den Ausbruch des Feuers ist bis dato ungeklärt. Sachschaden entstand dadurch keiner. Nach dem „Brand aus“ wurde wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Einsatz 02:21.02.2014 - Fahrzeugbergung

Am Freitag, den 21.02.2014 um 23.04 Uhr wurde unsere Feuerwehr per Sirene zu einem technischen Einsatz gerufen. Es handelte sich um einen Verkehrsunfall, dieser ereignete sich auf der Landesstraße L20, Altlichtenwarther Straße vor der Ortseinfahrt Hausbrunn. Der Lenker verlor vermutlich in der Kurve die Herrschaft über sein Fahrzeug und kam von der Straße ab und stieß gegen die dortige Ortstafel. Bei unserem Eintreffen hat sich der Lenker bereits selbst unverletzt aus dem Auto befreit. Eine Fahrzeugbergung bzw. Abschleppung veranlasste der Fahrzeuglenker selbst. Unsere Feuerwehr sicherte lediglich die Unfallstelle und säuberte anschließend die Straße. Anschließend wurde wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Einsatz 01:11.01.2014-Person in Notlage

 

Am 11.01.2014 um 11.54 Uhr wurden wir vom Florian Mistelbach zu einem Einsatz "Person in Notlage" alarmiert. Der Unfallort lag im Blattwald beim Holzschlag. Die FF rückte mit RLFA und KLF-W aus. Am Ort des Unfalls bot sich folgendes Bild: Ein Mann wurde bei Holzarbeiten von seinem umstürzenden Traktor erfasst und lag verletzt am Boden. Wenige Minuten nach Eintreffen der FF waren auch Rotes Kreuz und Polizei vor Ort. Kurz darauf landete der Notarzthubschrauber C9 vor dem Haupttor des Waldes, da er im Inneren nicht landen konnte. Die Besatzung wurde mittels PKW zum Unfallort gebracht. Nach erfolgter Erstversorgung vor Ort wurde der Patient mit dem Rettungswagen zum Hubschrauber gebracht und ins LKH Mistelbach geflogen. Die FF war dann noch ca. 1 Stunde mit Bergungsarbeiten des Traktors beschäftigt und rückte dann wieder ins Feuerwehrhaus ein. Ein Dank geht an alle die geholfen haben, das dieser Einsatz so reibungslos funktioniert hat. Es bewies sich wieder die tolle Zusammenarbeit von Feuerwehr, Roten Kreuz, Polizei und Rettungshubschrauber. 

 

 

 

Einsatz 05: 07.08.2013 - Brand

Am 7.8.2013 um 2 Uhr 14 wurden wir zu einem Brand einer Strohtriste im Gemeindegebiet Altlichtenwarth zur Unterstützung der dortigen FF alarmiert. Der Brand konnte jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Einsatz 04: 23.07.2013 - Brandverdacht

Am 23.07.2013 um kurz nach 21.30 Uhr wurde die Feuerwehr Hausbrunn per Sirene zu einem Brandverdacht in einem Wohnhaus am Grundberg gerufen. Der Einsatz wurde durch die Rettung bezüglich Rauchentwicklung ausgelöst. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es sich um keinen Brand handelte, sondern lediglich um eine angebrannte Milch am Herd. Weiters vor Ort waren unser Gemeindearzt Dr. Bartl und die Rettung. So konnten wir kurze Zeit später unverrichteter Dinge wieder ins FF-Haus einrücken und stellten anschließend wieder die Einsatzbereitschaft her.

Einsatz 03: 17.07.2013 - technischer Feuerwehreinsatz

Eine Fahrzeuglenkerin, aus Altlichtenwarth kommend, verlor am 17.07.2013 um 16.05 Uhr aus unbekannter Ursache die Kontrolle über ihren PKW. Sie fuhr mit der rechten Fahrzeugseite gegen einen Baum, der durch den Anprall abgebrochen wurde. Das Fahrzeug kam schwer beschädigt auf der Grabenböschung zu Stehen. Die Insassin erlitt dabei leichte Verletzungen. Die Feuerwehr Hausbrunn barg das Fahrzeug und stellte es im Feuerwehrhaus sicher.

Unsere Wehr war mit 10 Mann und 2 Fahrzeugen im Einsatz.

 

 

Einsatz 02: 25.01.2013 - Fahrzeugbergung

Am 25.01.2013 um 20.24 Uhr wurde die Feuerwehr Hausbrunn per Pager und Handy zu einem technischen Einsatz gerufen. Auf der LH 20 zwischen Hohenau und Hausbrunn kam ein bis dato unbekannter Lenker, aufgrund der winterlichen Fahrverhältnissen von der Straße ab und hängte im Straßengraben fest. Bei unserem Eintreffen war jedoch kein Lenker bzw. Verantwortlicher vor Ort. Die Polizei verfügte, das Auto nicht zu bergen, da es den Straßenverkehr nicht behindere und die Sicherheit anderer Straßenbenützer nicht gefährde. Unverrichteter Dinge wurde ins FF-Haus wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

 

 

Einsatz 01: 10.01.2013 - Verkehrsunfall

Am 10.01.2013 gegen 12.30 Uhr wurde die FF-Hausbrunn über die BAZ Mistelbach mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall auf der L20 kurz vor der Hausbrunner Ortseinfahrt in Richtung Altlichtenwarth alarmiert. Der 80-jährliche Lenker und dessen Ehefrau waren von Altlichtenwarth in Richtung Hausbrunn unterwegs. In der Kurve vor der Ortseinfahrt kamen sie aus ungeklärter Ursache von der Straße ab, auf die andere Straßenseite und weiters in den Straßengraben. Am Ende des Straßengrabens kam das Fzg. zum Stehen. Der Lenker konnte sich selbst aus dem Auto befreien. Die Ehefrau wurde durch die Feuerwehr geborgen. Sie wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem Hubschrauber „Christopherus 9“ in das Krankenhaus geflogen. Bei unserem Eintreffen waren bereits der Gemeindearzt Dr. Bartl und ein Rettungswagen vor Ort. Die FF-Altlichtenwarth war ebenfalls vor Ort und unterstütze während dem ganzen Einsatz. Das beschädigte Fzg. wurde durch unsere Wehr entfernt und die Straße gesäubert und anschließend wieder zum Verkehr freigegeben.

 

 

Einsatz 05: 03.08.2012 - Verkehrsunfall

Am 03. August 2012 um 13.45 Uhr, lenkte ein 18-Jähriger einen Pkw auf der LH 20 von Hohenau an der March kommend in Richtung Hausbrunn. Im Gemeindegebiet von Hausbrunn dürfte der Lenker in einer Rechtskurve ins Schleudern geraten und gegen im Straßengraben stehende Bäume geprallt sein. Der 18-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt mit dem Hubschrauber „Christopherus 9“ in das Landesklinikum Weinviertel Mistelbach geflogen. Bei unserem Eintreffen war de Verletzte bereits geborgen und wurde durch Ersthelfer versorgt. Das Fzg. wurde durch unsere Wehr entfernt und die Straße gesäubert und anschließend wieder zum Verkehr freigegeben.

 

Einsatz 04: 28.07.2012 - Mähdrescherbrand

Um 16:57 Uhr wurden die Feuerwehren Altlichtenwarth, Hausbrunn und Rabensburg über die BAZ Mistelbach zu einem Mähdrescherbrand in Altlichtenwarth alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Altlichtenwarth stand der Motorraum des Mähdreschers beretis im Vollband und wurde durch den Einsatz vom Schaummittel gelöscht. Durch unser RLFA 1000 wurde die Wasserversorgung übernommen und somit die FF Altilichtenwarth beim Löscheinsatz unterstützt.

 

Fotos siehe unter: http://ff-altlichtenwarth.jimdo.com/eins%C3%A4tze-%C3%BCbungen/

Einsatz 03: 16.03.2012 - Türöffnung

Am 16.03.2012 kurz nach Mittag wurde unsere Feuerwehr zwecks einer Türöffnung alarmiert. Einsatzgrund: Frau stürzte im Haus und kann nicht mehr alleine aufstehen. Polizei und Rettung ebenfalls alarmiert. Die Tür wurde durch überklettern entsperrt und die gestürzte Frau wurde durch den Gemeindearzt Dr. Bartl und der Rettung erstversorgt.

Einsatz 02: 24.02.2012 - Auspumparbeiten

Am Freitag, den 24.02.2012 gegen ca. 15.30 Uhr kam es in unserer Gemeinde in der Spandau zum Einsatz bezüglich Auspumparbeiten in 2 Weinkellern. Die Ursache eine aufgefrorene Wasseruhr. Der Einsatz wurde durch einen der zwei Weinkellerbesitzer ausgelöst. Unsere FF rückte mit dem RLF-W und dem KLF-W mit insgesamt 8 Mann aus. Unsere Wehr war ca. 4 Stunden mit den Auspumparbeiten beschäftigt. Es kamen dabei beide Tauchpumpen der Feuerwehr zum Einsatz. Der Weinkeller indem die Wasseruhr aufgefroren ist, konnte nur teilweise vom Wasser leer gepumpt werden, da der größte Teile der Kellerröhre eingestürzt ist. Bei dem 2. Weinkeller stürzte lediglich ein Seitenarm des Kellers ein. Unsere FF meldete sich gegen 20.30 Uhr wieder einsatzbereit.

Einsatz 11: 01.10.2011-Technischer Einsatz

Am 01.10.2011 um 19.03 Uhr wurde die FF mittels Sirene und Pager zu einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße, Höhe Raika, gerufen. Am Einsatzort bot sich folgendes Bild: Das Fahrzeug Kia (ortsansässiger Lenker) kollidierte mit einem geparkten Fahrzeug der Marke Peugeot. Beide Fahrzeuge, die erheblich beschädigt wurden, kamen straßenmittig zum Stehen. Die FF sicherte die Unfallstelle ab und half dem bereits eingetroffenen RK-Team bei der Rettung des Unfall-Lenkers, dieser wurde mit unbestimmten Verletzungen ins Krankenhaus Mistelbach gebracht. Gleichzeitig wurde der Brandschutz aufgebaut und ausgetretene Betriebsmittel gebunden. Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Exekutive wurden beide Fahrzeuge sicher abgestellt und die Fahrbahn gereinigt.

Die FF war mit 13 Mann und 3 Fahrzeugen ca. 1,5 h im Einsatz.   

Einsatz 06: 16.09.2011 - Tödlicher Verkehrsunfall

Am 16.09.2011, gegen 20.35 Uhr, ereignete sich im Gemeindegebiet von 2275 Bernardsthal, auf der B 47, im Kreuzungsbereich mit der Lstr. 15, ein schwerer Verkehrsunfall mit Todesfolge.
Ein 49-jähriger tschechischer Staatsbürger lenkte seinen PKW der Marke Toyota Corolla, auf der LStr B 47, aus Richtung Großkrut kommend, in Richtung Reintal. Zum selben Zeitpunkt lenkte ein 45-jähriger Mann seine Zugmaschine der Marke John Deere, ebenfalls auf der LStr B 47, von Reintal kommend in Richtung Großkrut. Im Kreuzungsbereich mit der LStr 15 wollte der Traktorlenker noch rasch mit der Zugmaschine, vor dem herannahenden PKW , nach links in die LStr 15 einbiegen. Jedoch dürfte eine Fehleinschätzung der Entfernung zum herannahenden PKW und möglicherweise auch eine zu hohe Fahrgeschwindigkeit des PKW, schuld am Frontalzusammenstoß der beiden KFZ gewesen sein. Der Pkw-Lenker verstarb noch an der Unfallstelle. Der Traktorlenker erlitt einen schweren Schock.

 

Unsere Feuerwehr wurde zum Einsatz um 20.41 Uhr per Sirene, Handy und Pager wegen dem hydraulischen Rettungssatz nachalarmiert, da von mehreren Verletzten ausgegangen wurde. Wir rückten mit 15 Mann unter der Einsatzleitung EOBI Schill Johann aus. Vor Ort wurden wir nicht mehr benötigt. Ebenfalls vor Ort war unserer FF-Arzt Dr. Bartl. Fotos finden sie auf der Homepage der Feuerwehr Altlichtenwarth.

 

Quelle: Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich                  

 

Einsatz 05: 29.07.2011 - Tankwagenbergung

Am 29.07.2011 um ca. 10.50 Uhr wollte ein Tankwagenfahrer sein Fahrzeug im Ortsgebiet auf der Dobermannsdorfer Straße wenden. Da das Erdreich durch die letzten Regenfälle stark aufgeweicht war, blieb der Tankwagenzug stecken. Der zufällig vorbeifahrende Gemeindearbeiter und zugleich Feuerwehrverwalter wurde vom Tankwagenfahrer um Hilfe gebeten. Da der Gemeindetraktor für diesen Einsatz zu schwach war, alarmierte unser Verwalter einige Kameraden, die das RLFA zur Bergung des Tankwagens zu Hilfe nahmen. Mittels Stahlseil wurde das Fahrzeug aus dem Erdreich gezogen und mittels HD wurden die Räder des Zuges gereinigt. Mit der eigenen Straßenwaschanlage am RLF wurde anschließend die Straße vom Schmutz gereinigt. Einsatzende: 12.10 Uhr.

Einsatz 04: 27.07.2011 - Hornissen-Nest

Am 27.07.2011 wurde die FF zu einem Hornissen-Nest gerufen. Da sich dieses in einer Kinderspielhütte befand, bestand Gefahr im Verzug und das Nest musste schnellstmöglichst beseitigt werden. Dieser Einsatz fand um ca. 21.00 Uhr statt, Einsatzende 21.45 Uhr.

Einsatz 03: 19.07.2011 - Brandeinsatz - Feldbrand

Am 19.05.2011 um 16.35 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einem Feldbrand im Hohenauer Gebiet gerufen. Ein Weizenfeld geriet durch einen Mähdrescher in Brand. Durch aufmerksame Landwirte, die Grubberarbeiten am Feld durchführten, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der mittlerweile kleinere Brand wurde dann endgültig durch die FF Hohenau gelöscht. Die FF Hausbrunn die mit dem RLFA, KLF-W und dem Tankfahrzeug ausrückte, wurde nicht mehr benötigt.

Einsatz 02: 04.06.2011 - Brandeinsatz - Strommast

Die Freiwillige Feuerwehr Hausbrunn veranstaltete vom 3 bis 5.6 ein Feuerwehrfest im örtlichen Feuerwehrhaus. Während sich die Mitglieder am Samstag über den sehr gut besuchten Heurigen freuten, zog gegen 20 Uhr ein Gewitter auf. Kurze Zeit später fiel der Strom aus, und die Feuerwehr wurde zu einem Einsatz gerufen. Die Alarmierung erfolgte lediglich mit Pager und Handy, da die Sirene ebenfalls ausfiel. In der nahe gelegenen Siedlung geriet ein Hochspannungsmast der EVN, vermutlich durch Überspannung, in Brand. Dieser konnte rasch gelöscht werden. Eine Löschgruppe sicherte die Einsatzstelle, während die restliche Mannschaft wieder einrückte um den Festbetrieb aufrecht zu erhalten. Da es auch im Feuerwehrhaus keinen Strom gab, wurden mit dem eigenem Stromaggregat (13KVA) die wichtigsten Teile des Festes versorgt. Für die Tischbeleuchtung wurden kurzerhand Kerzen organisiert. Da es laut EVN zu einem längeren Ausfall des Stroms kommen könnte und das eigene Stromaggregat nicht ausreichen würde, hat das Kommando entschieden, über das Bezirksfeuewehrkommando Mistelbach das Stromaggregat des Katastrophendienst, welches bei der FF Poysdorf stationiert ist, anzufordern. Mit diesem wäre der Festbetrieb für Sonntag gewährleistet gewesen. Zum Glück konnte die EVN in der Nacht die Stromversorgung wiederherstellen und das Stromaggregat des Katastrophendiensts wurde nicht benötigt und der Sonntag konnte reibungslos nach Plan ablaufen. Die FF Hausbrunn bedankt sich bei allen, die uns in dieser Situation unterstützt haben und sich die Laune trotz des Stromausfalls nicht verderben ließen.

Einsatz 01: 06.02.2011 um 06:41 Uhr - technischer Einsatz

Am 06.02.2011 um 06:41 Uhr wurde die FF-Hausbrun zu einem technischen Einsatz mittels Sirene, Pager und SMS durch Florian Mistelbach gerufen.

Um 06:46 Uhr rückten wir mit dem RLFA, KLFW mit Abschleppanhänger und dem KDO-Fzg. mit 14 Mann zum Unfallort aus.


Die 20-jährige Janine M. aus Dürnkrut fuhr mit ihrem VW-Golf von Hausbrunn in Richtung Altlichtenwarth, verlor aus unbestimmter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug, rammte einen Leitpflock und touchierte mit der Fahrerseite seitlich einen Baum. Auf Anweisung der Polizei wurde das Fahrzeug sicher abgestellt und die Verkehrsfläche gereinigt. Die Fahrzeuglenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins KH Mistelbach gebracht.

 

Mit 07.35 Uhr war der Einsatz beendet und die FF-Hausbrunn wieder einsatzbereit.

 

 

Einsatz 08:26.11.2010 um 00.15 Uhr Fahrzeugbergung

Am 26.11.2010 wurde die FF um 00.15 Uhr von der Polizeistreife Bernhardsthal zu einer Fahrzeugbergung mittels stillem Alarm gerufen. Um 00.19 rückten wir mit RLFA und KLFW sowie Abschleppanhänger zur Unfallstelle aus. Auf Anweisung der Polizei entfernten wir das verunfallte Fahrzeug aus dem Garten eines Anrainers und stellten dieses sicher im FF-Haus ab. Der Fahrzeuglenker wurde mit dem RTW ins Landesklinikum Mistelbach gebracht. Nach etwa 1 Stunde rückten alle Kameraden und Fahrzeuge wieder einsatzbereit im FF-Haus ein.

Einsatz 05:27.05.2010 Wespennest in einem Schuppen

Am 27.5.2010 wurde BI Kunst Jochen von unserem Abschnittskommandant ABI Buchmann Franz aus Großkrut alarmiert.

Einsatzgrund:  Wespennest in einem Schuppen in Großkrut

Der Einsatz wurde von unserem Feuerwehrkommandant Stv. erfolgreich durchgeführt und das bereits verlassene Wespennest entfernt.

Einsatz 04:06.03.2010 Technischer Einsatz-Pkw gegen Traktor

Am 6. März wurde die FF mittels Sirene und Pager sowie SMS zu einem Verkehrsunfall auf der Straße L15 ( Hausbrunn-Dobermannsdorf) bei der Bahnübersetzung gerufen. Es rückten 3 Fahrzeuge mit 14 Mitgliedern aus.

Beim Eintreffen bot sich folgende Lage: verunglückter PKW ist auf Kunstdüngerstreuer aufgefahren, Fahrer befindet sich noch im Fahrzeug, NAW, KTW und Polizei sind schon vor Ort. Unsere Tätigkeiten waren: Absichern der Unfallstelle, Mithilfe beim Retten der verunfallten Person, Brandschutz sowie Freimachen der Verkehrsfläche. Der Lenker des PKWs wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem NAW ins Krankenhaus Mistelbach gebracht.

Einsatz 25: 20.12.2009 Brandeinsatz-Überhitzter Ofen

Am 20.12.2009 um 07.43 Uhr wurde die FF mittels Sirene, Pager und Handyalarmierung zu einem überhitzten Ofen auf die Hauptstraße 9 alarmiert. Kurz darauf rückten RLFA, KLF-w und MTF mit 6 Mann aus. Am Einsatzort stellte sich folgende Lage: Überhitzung eines Festbrennstoffofens aus dem Dampf entwich und überkochte. Wir kühlten den Ofen unter Atemschutz mittels HD und Pulverfeuerlöscher und versuchten das Heizmittel (Koks) auszuräumen um das Abkühlen zu beschleunigen. Um 09.30 Uhr rückte die FF wieder einsatzbereit in das Zeughaus ein.

Einsatz 24: 20.11.2009 Technischer Einsatz - Türöffnung

Am 20.11.2009 um 16.16 Uhr alarmierte Florian Mistelbach mittels Sirene und Pager. Die FF rückte mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann aus. Beim Eintreffen wurde die Feuerwehr angewiesen, die Eingangstüre zu einem Einfamilienhaus zu öffnen, da vermutet wurde, dass dem Eigentümer etwas zugestossen ist. Nach erfolgter Öffnung und Begehung des Hauses durch die Polizei, fand diese den leblosen Hausbesitzer. Weiteres wurde von der Polizei, RK sowie Gemeidearzt eingeleitet.

Die Feuerwehr Hausbrunn entrichtet der Familie ihr aufrichtiges Beileid.

Einsatz 23: Technischer Einsatz-Fahrzeugbrand am 14.11.2009 um 11.20 Uhr

Am 14.11.2009 rückte die FF mit 3 Fahrzeugen und 7 Mann zu einem Traktorbrand am Feld ("Am Kuhschwanz") Richtung Altlichtenwarth aus. Sofort nach Eintreffen wurde das Fahrzeug vom RLFA gelöscht. KLF-w und Kdo rückten zur Unterstützung mit aus. Nach erfolgter Brandbekämpfung musste das Fahrzeug versorgt werden, wobei der aufgehobene Pflug noch abgebaut werden musste, und mittels eines anderen Fahrzeuges zum Besitzer gebracht wurde. Die FF konnte sich nach Fahrzeugreinigung und Aufräumarbeiten um 16.00 Uhr wieder einsatzbereit melden.

Einsatz 17 bis 22: Wespeneinsatz in Hausbrunn und Grosskrut

Auch im Monat September rückte die FF zu Wespeneinsätze in Hausbrunn und Umgebung aus.

Der Wespenverantwortliche BI Jochen Kunst rückte bisher schon 6 mal zu verschiedenen Wespennester aus.

Einsatz 09 bis 16: 04.07/21.07/28.07/06.08/18.08.2009

In den Monaten Juli und August rückte die FF zu etlichen Wespeneinsätze aus.

Nicht nur in Hausbrunn wurde BI Kunst Jochen, der für Wespeneinsätze verantwortlich ist, gebraucht, sondern auch in Grosskrut, Ketzelsdorf und Bernhardsthal rückte er aus um verängstigten Anwohnern zu helfen. Mit geeigneten Hilfsmittel erledigte er diese Einsätze.

Einsatz 08: 03.07.2009

Am 03.07.2009 stellte auf wunsch der Jugendgruppe Hausbrunn bei "Rock de Wiesn" eine Brandsicherheitswache.

Eingesetzt wurde das KLF-w und 3 Mann

Einsatz 07: 02.2009-Brandsicherheitswache

Am 28.02.2009 führte die FF eine Brandsicherheitswache bei der "Bunker-Party" der Jugend durch.

Eingesetzt war unser RLFA mit 3 Mitgliedern rund 5h.

Einsatz 06: 02.2009-Technischer Einsatz

Am 25.02.09 wurde die FF mittels Sirene und Pager um 05.37 zum Auspumpen eines Kellers in der Waldstraße 510 gerufen.

Um 05.41 rückte KLF-W sowie RLFA und MTF mit 12 Mitgliedern aus.

Nach Eintreffen am Einsatzort bot sich folgende Szene:

Wasseraustritt aus dem Salbach-aufgeweichtes Erdreich--eingestürzte Grube--Wasser und Schlamm im Keller Nr. 510

Sofort wurde der Salbach gesucht und geschlossen und die UWP zum Auspumpen des Kellers in Stellung gebracht. 

Einsatz 05: 02.2009-Technischer Einsatz

Am 15.02.2009 wurde die FF nochmals zu Hr. Eder gerufen, um das wieder eingedrungene Wasser auszupumpen.

Es waren 4 Mitglieder mit KLF-W etwa 1,45h im Einsatz

Einsatz 04: 02.2009-Technischer Einsatz

Zu Beginn unserer Übung am 13.02.2009 meldete Hr.Eder, dass in seinem Keller Wasser eindrang.

Kurz darauf rückte das RLFA mit 10 Mitglieder zum Einsatz aus.

Am Einsatzort wurde das eindringende Wasser mittels UWP abgepumpt und in weiterer Folge die Ursache ermittelt.

Es waren 10 Mitglieder und RLFA rund 1,5h im Einsatz

Einsatz 03: 01.2009-Technische Hilfeleistung

Am 10.01.2009 und am 11.01.2009 wurde unser Eislaufplatz wieder beleuchtet und mittels Hochdruckrohr des RLFA eine neue Eisschicht aufgebracht.

Einsatz 02: 01.2009-Technische Hilfeleistung

Am 09.01.2009 beleuchtete die FF den örtlichen Eislaufplatz.

MTF mit 2 Mann ca 2,5h im Einsatz

Einsatz 01: 01.2009-Technische Hilfeleistung

Am 04.01.2009 unterstützte die FF die Gemeinde beim Beleuchten des örtlichen Eislaufplatzes

MTF mit 2 Mann ca 2h im Einsatz